Der Zauber einer Brautkleidanprobe…ist erst spürbar, wenn du es zulässt!

So Mädels, heute ist mir ein bisschen nach Realtalk. Ich habe nämlich das Gefühl, dass wir und unsere Erwartungen an eine Brautkleidanprobe durch Film und Fernsehen in eine für mich befremdliche Richtung beeinflusst werden. Warum wollen wir erleben, was irgendwo nach Drehbuch dargestellt wurde, anstatt eigene Momente und Erinnerungen zu kreieren? Wann fing das an, dass wir der gefaketen, medialen, tausendfach gefilterten Darbietung mehr Beachtung schenken und diese auch mehr anstreben, als der authentischen Gestaltung unseres Lebens und dem, was uns ausmacht und wer wir sind und dem, was wir wollen, was DU willst?

Ich sage damit nicht, dass man sich nicht medial inspirieren lassen kann – ganz im Gegenteil! Ich finde toll, dass wir in einer Zeit leben, in der man so schnell mit nur einem Wort, dem eine Raute vorangeht, plötzlich abertausende Eindrücke, Ideen und Inspirationen bekommen kann. Das ist super! Aber nicht nur. Es ist auch anstrengend und manchmal auch überfordernd. Es führt nämlich dazu – und das ist nun meine bescheidene Meinung – dass man das Gefühl hat, man würde immer was verpassen. Man ist nie „fertig“ mit gucken. Man will immer mehr und mehr und mehr sehen, abspeichern und nachahmen. Immer mehr. So lange, bis man nicht nur den Überblick, sondern auch sich selbst verloren hat.

Ich komme nicht umhin zu fragen: Das ist doch nur bedingt erstrebenswert oder? Kann das glücklich machen? Ich meine so richtig aufrichtig und nachhaltig glücklich?

Und mit dieser Frage möchte ich den ersten Abschnitt beenden. Ich könnte mich in dem Thema verlieren und vielleicht mache ich das an einem anderen Tag auch und schreibe nochmal einen längeren Beitrag mit all meinen Gedanken dazu. Aber für den Moment und für das, was in diesem Artikel folgt, würde ich mich einfach nur freuen, wenn du das bisher gesagte einmal für dich und deine Situation reflektierst. Hast du auch schon zig verschiedene Ordner bei Instagram und Pinterest angelegt mit zu vielen Beiträgen, als dass sie noch hilfreich sein könnten? In diesem speziellen Fall: Mit Brautkleidern, die du irgendwo mal auf die Schnelle gesehen hast?

Wenn es dir dabei um Inspiration geht oder darum, sich einen Überblick zu verschaffen, was es überhaupt so alles gibt und was gerade trendy ist, dann befürworte ich das voll und ganz. Wenn du aber anstrebst, jemanden nachzuahmen, dann würde ich doch bitten, das nochmal zu überdenken. Denn das ist evtl. der Grund, weshalb du dir selbst im Weg stehst und den Zauber nicht erlebst, weil du ihn nicht zulässt.